Mittwoch, 6. Februar 2013

Rezension: Kirschroter Sommer von Carina Bartsch


Autor: Carina Bartsch
Verlag: rororo
Übersetzung: -
Originaltitel: -
Reihe: Band 1 von 2
Seiten: 512
Ausführung: Taschenbuch
Preis: 9,99 € 
ISBN: 978-3-499-22784-4


Kurzbeschreibung:

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben? QUELLE

Über die Autorin:

Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller.

Meine Meinung:

Mit ihrem selbstverlegten Roman "Kirschroter Sommer", hat es Carina Bartsch geschafft etliche Leserinnen zu verzaubern und zum dahin schmelzen zu bringen! Sie hat es sogar geschafft das der Rohwohlt Taschenbuch Verlag ihre Romane auch verlegen will und mit ins Programm aufnimmt. Welcher Autor, der selber Bücher verlegt, träumt denn nicht von so etwas?  Auf den ersten Blick wirkt das E-Book Phänomen genau so wie alle anderen Bücher dieses Gernes auch. Also, was macht diesen Liebesroman und seine Fortsetzung so gut, das alle sie lesen wollen?

1. Hat Frau Bartsch es schon mit wenigen Seiten geschafft - ich würde sogar sagen mit wenigen Sätzen - den Leser total zu verzaubern. Sie hat einfach so einen lockeren und witzigen Schreibstil das man sich mit dem Buch sofort Pudelwohl fühlt. Da sie nicht sehr anspruchsvoll sondern sehr einfach schreibt, macht das Buch einfach Spaß. Es macht soviel Spaß, das man es nur sehr schwer aus der Hand legen kann, - möchte. Wenn man vielleicht Abends vor dem Schlafen gehen noch schnell ein paar Seiten schmökern möchte, kann man damit rechnen dass man diesen Roman definitiv die ganze Nacht förmlich fressen wird! Ich hatte es oft, das ich gedacht habe, ich lese erst ein paar Minuten, mir der Blick auf die Uhr aber verriet das es schon 4 Uhr Morgens war.

2. Die Charaktere. Hier hat es die Autorin geschafft  Protagonistin Emely immer genau das richtige sagen und tun zu lassen, sodass sie einem einfach an das Herz wachsen MUSSTE! Ich habe ihre witzigen Sprüche und ihre kleinen Schlagabtausche mit Elyas genossen. Und wie! Sie war mir einfach sofort herrlich sympathisch. Sie ist witzig und hat auch eine tollpatschige Ader. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren, vielleicht kam daher auch das ich ständig genau ihrer Meinung war und mit ihr das Bauchkribbeln und einige "Augenroller" teilte! Das Emely aber schon über 20 Jahre alt ist, hat mich zuerst etwas baff gemacht. Ich habe die Protagonisten so zwischen 16 und 18 eingeschätzt. Sie wirkten oft noch wie Teenanger und während des gesamten Buches habe ich mir das auch irgendwie eingeredet.

Nach unserem Wortgefecht letzte Woche hatte ich die große Hoffnung gehegt, wir würden uns zukünftig ignorieren. Aber Fehlanzeige! Ich für meinen Teil hielt mich natürlich an das Ignorieren, Elyas dagegen schien ein vollkommen gegensätzliches Ziel zu verfolgen: Er wollte mich in den Wahnsinn treiben! Und verflucht, er hatte Erfolg. S. 55

Punkt 3. warum man dieses Buch lieben muss, ist kein geringerer als der arrogante, selbstverliebte, gemeine, eingebildete Blödmann alias Elyas. Mit diesen Wörtern wird Elyas von Emely mehr als einmal beschrieben. - Und sie hat absolut recht! Er ist total selbstüberzeugt und auch ein wenig arrogant. Aber mal ehrlich, welche Frau steht denn nicht auf solche Charaktere? Bei Elyas merkt man sofort, gleich auf den ersten Blick, dass viel mehr hinter seiner Art steckt und das alles nur eine Fassade ist. Am Anfang weiß man noch nicht, warum er so ist, aber es dauerte nicht lange, da kam eine Auflösung und ich muss ehrlich sagen, ich war überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet! Natürlich kann man sich bald schon denken das Elyas nicht die Absichten hat, von denen Emely denkt das er sie hat. Ja, sie hatte es schon wirklich nicht leicht mit ihm. Ich wüsste nicht wie ich auf so einen Kerl reagieren sollte, und finde sie hat es genau richtig gemacht. Ich fand das ganze hin und her und Elyas Verhalten oftmals auch wirklich süß! Die beiden zusammen waren wie Zucker, süß, - und nicht klebrig. Wer das Buch schon kennt weiß was ich meine :-)! 

Die Story an sich hätte wohl auch in 250 Seiten erzählt und abgeschlossen werden könne. Trotzdem waren mir die ca. 500 Seiten zum Schluss dann doch noch zu wenig! Sie hätte nochmal 500 darauf packen können. Die Liebesgeschichte ist einfach zu schön, als das es langweilig oder sich in die Länge hätte ziehen können. Ich selber hatte während des Lesens oft Schmetterlinge im Bauch und eine Gänsehaut.  

Bewertung:

Carina Bartsch ist mit ihrem Liebesroman eine Geschichte gelungen, die wahrscheinlich jeden sofort fesseln und nicht mehr loslassen wird! Ich kann den "Hype" um dieses Buch wirklich 100 % nach vollziehen. Auch wenn die Geschichte an sich nichts neues ist, und man sich schnell denken kann wie es wohl ausgehen wird, wird es einfach nicht langweilig und man bleibt bei Emely und Elyas gefangen. Nach diesem Ende (es endet wirklich mittendrin!) werde ich mir sofort Band 2 kaufen, der dann auch schnellst möglichst gelesen wird. Ich geben dem Buch 5 völlig verlieb.. äh, verdiente Sterne!


1 Kommentar :

  1. Von der Kurzbeschreibung her klingt das Buch erst mal wie viele andere aus diesem Genre, also nach nichts besonderem. (Musst irgendwie wegen dem Geheimnisvollen Email-Schreiber an dieses Buch denken http://www.frieling.de/katalog/archive/die-dramatischen-briefe-des-jungen-eduard?backto=1). Aber nach deiner Beschreibung des Buches klingt es genial und ich werde es mir auf jeden Fall zulegen. Schöne Rezension, danke!

    AntwortenLöschen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove