Sonntag, 1. Juli 2012

Rezension: Hex Hall 2: Dunkle Magie von Rachel Hawkins




Autor: Rachel Hawkins
Verlag: Egmont Lyx
Originaltitel: Demonglass 
Reihe? Band 2/3
Seiten: 330
Ausführung: Kartoniert mit Klappe
Preis: 9,95 €
ISBN: 978-3-8025-8240-0





Kurzbeschreibung: 
Nachdem Sophie endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat, reist sie nach London, um sich mit ihrem Vater zu treffen. In England kommen erstaunliche Dinge über die Gründe für Alice’ Verwandlung in eine Dämonin ans Tageslicht. Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Sophie hegt deshalb immer mehr Zweifel an ihrer Entscheidung, ihre eigenen Kräfte aufzugeben. Hinzu kommt, dass Archer vom Rat gefangen gehalten wird. Auch wenn Sophie ihm seinen Verrat nicht verzeihen kann, hat sie doch immer noch starke Gefühle für ihn. QUELLE

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Band der Hex Hall Trilogie nur mittelmäßig fand, überzeugte mich Teil zwei auf (fast !) ganzer Linie. Der Anfang war, wie auch schon in Wilder Zauber, recht unspektakulär. Es wurden kurz die wichtigsten Ereignisse aus Band eins wiederholt. Die Erinnerungen wurden kurz aufgefrischt, ein problemloses (weiter-)lesen war so möglich. Anders als in Wilder Zauber spielte die Fortsetzung komplett in London, wo sich der Hauptsitz des Rates befindet. Wie auch sein Vorgänger wurde dieser Band aus der Sicht der äußert Sympathischen Sophie Mercer geschrieben. Sie ist ein super nettes Mädel und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. In meiner Rezension zum ersten Teil (→ HIER) habe ich bemängelt dass mir die Charaktere viel zu blass waren. Auch hier war es leider nicht anders. Sie sind wirklich alle sehr nett aber mir fehlt es bei ihnen einfach an Tiefe. Keiner von ihnen hat einen hohen Wiedererkensungswert. Sie werden wahrscheinlich nicht lange in meiner Erinnerung bleiben. Genau so ist es auch mit der Lovestory. Es ist zwar alles schön und gut, es wurde zwischenzeitig sogar romantisch, aber Archer und Sophie sind kein Paar wo ich dachte Ach nein, ist das süß oder denen ich schmachtende Blicke zuwerfen würde wenn ich sie sehen würde.

Mit diesem Band tauchten neue Charaktere auf, aber auch alte bekannte wurden näher beleuchtet. So zum Beispiel Cal. In Band eins bekam er keine große Rolle zugetragen. Er war einfach da aber man konnte noch keine richtige Sympathie für in entwickeln. Hier ist er eine wichtige Person und die ganze Zeit mit von der Partie. Ich fand's super! Er ist ein toller Charakter der auch zur Abwechslung etwas Tiefe hatte. Ein neues Gesicht war Sophies Vater. Er spielte auch eine größere Rolle und auch er war herrlich sympathisch! Ich hoffe wir können im finalen Band noch etwas mehr von ihm lesen.

Auch der zweite Band ist mit dem altbekannten Humor zurückgekehrt, den ich so sehr in Band eins geliebt habe! Einzelne Dialoge oder Sophies Gedanken Gänge wurden mit einer großen Portion Sarkasmus gewürzt. Der Humor wirkte hier weder aufgesetzt, noch aufdringlich. Die Autorin hat genau das richtige Maß gefunden. Man hatte als Leser quasi ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. 

Der Schreibstil der Autorin hat sich sehr weiter entwickelt - im Vergleich zum ersten Band. Nicht mehr ganz so jugendlich gehalten und mit einem düstern Touch. Trotzdem noch einfach und locker zu lesen. Es ist kein Problem das Buch mal eben an einem Tag durchzulesen. Die Geschehnisse und die (neuen) Umgebungen wurden sehr lebhaft beschrieben, ein wahres Kopfkino. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Super!

Die Handlung war viel interessanter und spannender als bei seinem Vorgänger. Schon nach wenigen Kapiteln konnte mich das Buch komplett fesseln. Ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Der rote Faden zog sich durch das ganze Buch, perfekt wurde er von der Autorin verfolgt. Beim schreiben hat sich die Autorin nicht in unnötige Handlungen verstrickt. Nein, sie ist immer ihren Weg gegangen und hat damit einen wirklich wirklich spannenden Plot erschaffen. Das Ende legte dann nochmal eine Portion oben drauf! Das Sahnehäubchen so zu sagen. Die letzten Seiten liesen sich wie im Schlaf lesen, es wurde super aktionreich! Und dann, ehe man sich versah war man auch schon auf der letzten Seiten angekommen. Man dachte da komme noch etwas, aber nichts da! Ende! Ein wirklich mieser Cliffhanger, der aber schon ein Geschmack auf den finalen dritten Band gibt, der von mir sicherlich bald gelesen wird!

Fazit:
Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die mir wehsentlich besser als der erste Band gefallen hat. Einen Stern muss ich leider abziehen, weil mir die Charaktere immer noch ein bisschen zu blass waren, man weiß fast nichts über sie. Da hätte man sich auf den 330 Seiten wirklich viel mehr auf sie konzentrieren können. Da das Positive (Humor, Schreisbtil & Plot) aber überwiegt, und die kleinen Schwächen beim lesen garnicht mehr so auffallen vergebe ich auch gerne 4 Sterne!

Reihe:
Band 2: Hex Hall 2: Dunkle Magie
Band 3: Hex Hall 3: Dämonenbann

1 Kommentar :

  1. Hi:D

    kennst du Blog zaehlt blogger oder die Hex Hall Fanseite?
    blog-zaehlt-blogger.blogspot.de/
    hex-hall-fanseite.blogspot.de/

    Ich würde mich über einen Besuch freuen:)


    Lg Mirror bzw. IslandXD^^

    AntwortenLöschen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove