Sonntag, 8. April 2012

Rezension: Das verbotene Eden 01: David und Juna

Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: PAN
Reihe? 1/3
Seiten: 464
Ausführung: Hardcover (Geb.)
Preis: 16,99 €
ISBN: 978-3426283608






Kurzbeschreibung:
Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …

Über den Autor:
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geografie und Geologie in Köln und arbeitete zunächst als Illustrator. Später widmete er sich mehr und mehr dem Schreiben. 2004 erschien bei Knaur mit großem Erfolg sein Debütroman "Medusa". Weitere Thriller und Jugendbücher folgten.Seine Werke wurden zu Bestsellern und in 12 Sprachen übersetzt. Der Autor lebt und arbeitet in Stuttgart.

Meine Meinung:
Endlich habe ich ihn auch gelesen! Den ersten Teil der Das verbotene Eden Trilogie. Lange stand das Buch auf dem Regalbrett der ungelesene Bücher. Durch die ganzen Dystopien, die den Markt zurzeit überschwemmen, ist das Buch bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten. Aber jetzt hat es endlich auch einen Platz neben den gelesenen Schätzen in meinem Regal. 

Der Anfang war etwas zäh. Ich fand es zwar furchtbar interessant zu erfahren warum sich Männer und Frauen hassen, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Das lag wahrscheinlich an den Charakteren. Mit Juna, der Heldin, wollte ich einfach nicht warm werden. Sie ist der Typ Frau, mit dem ich eigentlich nicht so zurechtkomme. Sie ist zwar selbstsicher (und das liebe ich im Normalfall an Protagonisten!), aber irgendwas hat mir hier gefehlt. Allerdings habe ich mich ziemlich schnell an sie gewöhnt und nach fünfzig Seiten war alles kein Problem mehr.

Ich habe abgesehen von der Kleinigkeit am Beginn ziemlich schnell in die Story rein gefunden. Es juckte mich in den Finger, denn ich wollte unbedingt wissen was als nächstes passiert, und mehr von der Vergangenheit erfahren. Also konnte mich das Buch ziemlich schnell fesseln. Auch das Romeo und Julia mit in die Story einbezogen worden gefiel mir sehr gut, denn Shakespeares Klassiker gehört auch heute noch zu meinen absoluten Favoriten! Die Hoch angepriesene Romantik habe ich aber vermisst. Es wird zwar Romantisch aber das nur in einem sehr kleinen maß und erst im letzten Drittel des Buches. Hier hätte ich mir aufgrund der Beschreibung mehr erhofft. Den klasse Showdown am Ende sollte man auch nicht außer Acht lassen, denn der Schluss hat mir am ganzen Buch am besten gefallen.

Der Schreibstil war sehr locker. Obwohl alles aus dritter Perspektive geschrieben wurde, (damit werde ich mich wohl nie anfreunden können!) hat es mir gefallen. Es war spannend und Leselängen gab es nicht. Wie der Autor alles beschrieben hat, war sehr faszinierend, es hat Spaß gemacht in die fremde Welt einzutauchen. Und obwohl ich schon gefühlte 1000 Dystopien gelesen habe, glänzt Das verbotene Eden doch mit einer neuen Idee. 
Zu den Charakteren muss ich wohl nicht mehr viel sagen. David war mir sehr Sympathisch. Und Juna war ein sehr schwieriger Charakter. Ich konnte mich nicht richtig in sie hinein versetzen. Und oftmals kam mir ihr handeln ziemlich dumm vor. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn der Rest war Top!

Fazit:
Das verbotene Eden glänzt mit einer neuen Idee. Das Buch überzeugt mit einem lockeren Schreibstil, und einem sympathischen Protagonist, sein Weibliches Gegenstück konnte allerdings nicht ganz Punkten! Zu stur und dickköpfig, und einfach nicht mein Fall! Auch die Romantik kam mir persönlich zu kurz. Es tut dem Buch zwar keinen Abbruch, aber ich habe etwas total anderes erwartet. Alles in allem aber ein gutes Buch!

Reihe:
Band 1: Das verbotene Eden: David und Juna
Band 2: Das verbotene Eden: Logan und Gwen
Band 3: Das verbotene Eden: ?

1 Kommentar :

  1. Hallo Isabel!
    Ich mag Deinen Blog und habe Dir deshalb einen Awards verliehen.
    Genaueres gibt's hier:

    http://netty1982.blogspot.de/

    Viele liebe Grüße,
    die Netty

    AntwortenLöschen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove